Nationen-Cup 2018 – Vorbericht Damen

Nur noch wenige Tage bis zum Nationen-Cup

Dieses Wochenende wird es ernst, denn dann startet endlich das lang ersehnte Nationenturnier an der Südbadischen Sportschule in Steinbach, Baden-Baden. Von Freitag den 25. bis Sonntag den 27. Mai treffen sich die Damen der Torball-Nationalteams aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz, um ihre Kräfte im ersten Nationencup zu messen. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich in den vergangenen Monaten mit mehreren Trainingslehrgängen intensiv auf dieses Event vorbereitet und freut sich darauf, die anderen Teams in ihrer Trainingsstätte zu diesem Turnier willkommen zu heißen.

Für Deutschland werden insgesamt zwei Mannschaften ins Rennen gehen: Team A, welches sich aus Renate Hundsberger (BSV München), Claudia Obermaier (VBSC Vorarlberg), Janine Gallisch (Borussia Dortmund), Hülya Welkert (FC St. Pauli) und Gabriele Eschebach-Weck (TG Unterliederbach) zusammensetzt, wird von Cheftrainer Stephan Eschebach (TG Unterliederbach) und Tobias Willmroth (Borussia Dortmund) betreut. Für Team B sind Astrid Weidner (PSV Karlsruhe), Karina Schaude (SV Hoffeld), Tanja Panter (TG Unterliederbach), Elke Averesch (TG Unterliederbach) und Cornelia Baxmann (BSG Langenhagen) nominiert. Die Betreuung übernehmen hier Theresa Stahl (SV Hoffeld) und Martin Beck (BSG Langenhagen).

Am Samstag, den 26. Mai fällt um 9 Uhr der Startschuss. Gespielt wird mit einer Hin- und Rückrunde mit anschließendem Finalspiel (ca. 17 Uhr). Außerdem wird es für die Sportler und Betreuer am Sonntag die Möglichkeit geben, sich im „Workshop of ideas“ über mögliche Weiterentwicklungen des Torballsports auszutauschen. Wer also Interesse hat und Torball auf höchstem Niveau erleben möchte, sollte am Samstag unbedingt vorbeischauen.

Es wird auch wieder einen Live-Ergebnisdienst geben. Die Informationen dazu folgen auf Ende der Woche hier auf Blindentorball.de.

Was? 1. Nationen-Cup Torball
Wo? Südbadische Sportschule Steinbach, Yburgstraße 115, 76534 Baden-Baden
Wann? Samstag, den 26. Mai 2018

Bericht: K. Schaude